Die Konfiguration der Sidebars im Thesis Theme

2. Februar 2009 · 3 Kommentare

»Ist es eigentlich möglich die Sidebar von 1 auf 2 und dann wieder auf 1 breite Spalte zu konfigurieren?«, war die Frage von Christian.

Thesis Admin Panel: Sechs verschiedene Layouts. Nur einen Mausklick entfernt. (Klicken zum Vergrößern)

Thesis Admin Panel: Sechs verschiedene Layouts. Nur einen Mausklick entfernt. (Klicken zum Vergrößern)

Ja, das ist möglich. Ganz leicht sogar.

Thesis bietet im Design Options Panel (also da, wo man einstellt, wie’s nachher aussehen soll) die Wahl zwischen drei Layout-Varianten: einspaltig, zweispaltig oder dreispaltig. Das einspaltige Layout hat keine Sidebar, das zweispaltige eine und das dreispaltige zwei. Beim zweispaltigen und beim dreispaltigen Layout kann man zusätzlich wählen, ob die Sidebars links oder rechts angezeigt werden.

Die Auswahl, die man getroffen hat, ist aber nicht für die Ewigkeit. Man kann jederzeit wechseln. Das zweispaltige Layout ist nichts anderes als das dreispaltige ohne Sidebar 2. Oder andersherum: das dreispaltige Layout ist wie das zweispaltige, hat aber zusätzlich eine Sidebar 2.

Hat man sich zunächst für ein dreispaltiges Blog entschieden, überlegt es sich dann aber anders, klickt man im Adminbereich einfach die Sidebar 2 weg. Es ist immer Sidebar Nr. 1, die erhalten bleibt. Außer man wählt das einspaltige Layout aus, dann verschwinden beide Sidebars aus der Anzeige, nur die Contentspalte bleibt übrig. Die Widget-Einstellungen bleiben dabei erhalten. Steigt man später wieder auf dreispaltig um, sind die Sidebars wieder wie vorher.

Update: Ich sehe gerade, das einspaltige Layout kann auch zwei Sidebars haben. Die sitzen dann untendrunter wie ein Footer.

Thesis rockt! Get it now! · Live Demo

{ 3 comments }

1 Christian Leu 02.02.09 at 16:57

Oha, das ging aber schnell. Meine Frage war aber eigentlich ob ich im Layout einen Block wie den Multimediablock weiter unten nochmals wiederholen kann. Also auf die Sidebar in einem 3 spaltigen Layout bezogen:

1 Multimediabox
2 Sidebar
1 Multimediabox 2
2 Sidebar

2 admin 02.02.09 at 17:12

Achso, jetzt verstehe ich was du meinst. Die Multimediabox liegt oberhalb der Sidebars. Es ist nur eine davon vorgesehen, die innerhalb des admin-Bereichs gesteuert werden kann. Du kannst aber mit dem Hook thesis_hook_after_sidebars beliebigen Inhalt einfügen, der dann genauso unterhalb der Sidebars über die ganze Breite angezeigt wird.

Also so:

-------------
Multimediabox
-------------
s1   |    s2   |
      |          |
      |          |
      |          |
-------------
was anderes
-------------

Das kannst du dann aber nicht über die Multimediabox-Verwaltung ansteuern und es hat auch nicht die Vielfalt an Möglichkeiten wie die Box. Z.B. kann es nicht individuell für jeden Artikel eingegeben werden. Wenn der Inhalt unter den Sidebars aber auf allen Seiten gleich sein soll, ist es kein Problem.

Du kannst ein Beispiel hier auf dieser Seite sehen: Das breite Thesis-Banner oben rechts über den Sidebars ist genau so eingefügt (thesis_hook_before_sidebars). Die Multimediabox habe ich komplett abgeschaltet.

Meintest du das?

3 Christian Leu 02.05.09 at 08:34

Vielen Dank. Ju, das meinte ich.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.