Kategorien auf der Startseite von der Anzeige ausschließen

18. Februar 2009

Manchmal möchte man bestimmte Kategorien von der Ausgabe auf der Startseite ausschließen, z.B. weil man mit Asides arbeitet oder weil es eine Kalender-Kategorie oder was auch immer der Grund sein mag. Die nächste Thesis-Version soll dafür eine Möglichkeit im Admin-Menü bieten. Aber es geht auch jetzt schon.

Man muss nur die folgende PHP-Zeile an den Hook thesis_hook_before_content einfügen.

<?php if (is_home()) query_posts($query_string . '&cat=-xy'); ?>

Dazu verwendet man am besten das OpenHook-Plugin (execute PHP anhaken nicht vergessen). xy steht dabei für die ID der auszuschließenden Kategorie.

Wenn man lieber mit der Datei custom_function.php arbeitet, lautet der Codeschnipsel so:

function exclude_category_xy() {
 if (is_home()) query_posts($query_string . '&cat=-xy');
}
add_action('thesis_hook_before_content', 'exclude_category_xy');

Many thanks to Kristarella for the hint.

Thesis rockt! Hol dir jetzt dein eigenes! Get it now! · Live Demo