Neues Thesis-Blog: bauer-martin.com

8. Juli 2010 · 5 Kommentare

Screenshot bauer-martin-com

Das neue Thesis-Theme von Martin Bauer

Martin Bauer bloggt. Vor allem über IT-Themen: Programmierung, Serverkonfiguration, Datenbanken und Content-Management-Systeme. Gestern hat er sein Blog auf das Thesis Theme umgestellt und über seine Erfahrungen berichtet:

»Im Gegensatz zu vielen anderen Vorlagen bei denen eine Designanpassung immer eine Riesenfrickelei war ging mit Thesis alles ziemlich einfach, schnell und unkompliziert. Die meisten äußeren Einstellungen wie Layout, Linkfarben, Hintergründe und einige andere optische Details kann man ganz einfach, ohne den Code anzufassen, direkt im Adminmenü machen.«

Herausgekommen ist ein sehr klar und offen wirkender Blog, der vor allem durch seine großen Weißräume wirkt. Gut zur Geltung kommt dabei auch der USB-Stecker im Header. Beides unterstreicht unaufdringlich das technische Thema der Website. Nur die Brotschrift könnte für meinen Geschmack (und meine Augen) noch ein, zwei Punkte größer sein.

Interessant auch die Zusammenfassung, die Martin am Ende seines Artikels gibt:

»Der Preis ist vielleicht auf den ersten Blick für einen privaten Blog bzw. Seite sehr hoch, jedoch lohnt es sich auf jeden Fall. Man spart eine Menge Zeit bei der Administration.«

» Mach aus deinem Blog einen Ferrari. Mit Thesis.*

{ 1 }

Thesis » bauer-martin.com
07.08.10 at 16:48

{ 4 comments }

1 Martin Bauer 07.08.10 at 16:51

Hätte nicht gedacht dass mein Beitrag zur Umstellung auf Thesis hier einen neuen Post mit sich hinterherzieht. Vielen Dank dafür.

Ich kann hier auch nochmal wiederholen was ich bereits bei mir gesschrieben hab: Auch wenn der Preis auf den ersten Blick etwas abschreckend wird, gerade für einen privaten Blog wo ja alles oft nur Freizeit und Spaß ist, lohnt sich die Investition auf jeden Fall. Man erspart sich viel Stress, Ärger und vor allem auch Zeit.

2 Gerd 07.08.10 at 17:05

Ich sag doch, ich stelle Thesis-Blogs hier vor. Vor allem dann, wenn die Betreiber Erfahrungsberichte geschrieben haben, weil ich denke, dass das die Leser von Thesis-World interessiert.

3 Martin Bauer 07.08.10 at 17:16

Das finde ich auch gut. Den gerade wenn man Geld für etwas ausgibt möchte man sich ja auch vorher informieren. Und hoft helfen da einem unter anderem auch die Kommentare derjenigen, die das bereits gekauft haben. War für mich auch eine große Entscheidungshilfe.

4 Tom 01.16.11 at 13:42

Hallo.

ich sehe mich gerade um, ein nettes Blog….
nun wollte ich mich designtechnisch etwas inspirieren lassen und den Showroom ausspähen 😉
Leider nicht möglich, ich möchte anmerken das in der Sidebar die Links unterhalb der Kategorie „Showroom“ nicht funktionieren.

Schaue gerne mal wieder rein, bin selbst ein Thesis-Anhänger und derzeit auf der Suche nach einer Sprachdatei für 1.8 in deutsch

Gruß Tom

Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.