Thesis-Partnerlink im Footer

24. Januar 2009 · 3 Kommentare

So wie die meisten WordPress-Themes hat auch Thesis einen Backlink zu seinem Heimatplaneten DIYthemes im Footer, den man lt. Lizenzbedingungen nur entfernen darf, wenn man eine Developer Licence hat. Wie das geht, hatte ich bei Firstdayblack schon mal gezeigt.

Man fügt die Zeile remove_action('thesis_hook_footer', 'thesis_attribution'); in die Datei custom_functions.php ein. Oder, wenn man Rick Beckmanns Openhook Plugin installiert hat, hakt man dort einfach die entsprechende Checkbox ab.

So weit so gut. Aber wozu sollte man das tun? Weil man DIYthemes den Backlink missgönnt? Nein, weil man den Backlink zu einem Partnerlink ändern will. Denn DIYthemes zahlt immerhin 33 Prozent für einen vermittelten Verkauf. Das sind bei einer Einzellizenz 28 US-Dollar.

Also meldet euch beim Affiliate-Programm von DIYthemes an und fügt den Partnercode als Link im Theme-Footer ein.

Wie macht man das? Entweder mit dem schon genannten Openhook Plugin. Dort gibt man in das Feld »Footer« – das ist das allerunterste – den reinen HTML-Quelltext (<a href="PARTNERLINK">Thesis Theme</a>) ein. Oder, wenn man wieder die Datei custom_functions.php verwenden will, erstellt man dort eine kleine Funktion:

function thesis_partnerlink() {
echo "<a href=\"PARTNERLINK\">Thesis Theme</a>";
}

und hängt sie mit dem Befehl
add_action('thesis_hook_footer', 'thesis_partnerlink');
in den Theme-Footer ein.

Den Platzhalter PARTNERLINK ersetzt man mit dem Partnerlink, den man nach der Anmeldung beim Thesis-Partnerprogramm erhält.

Thesis rockt! Get it now! · Live Demo

{ 1 }

Thesis Showroom VI: Deutschsprachige Blogs mit Thesis — Thesis Theme World
02.08.09 at 17:42

{ 2 comments }

1 Ivan Blatter 02.05.09 at 13:35

Danke für die Anleitung! Es hat sich aber ein Fehler eingeschlichen: Es müsste heissen: „function thesis_partnerlink() {„

2 admin 02.05.09 at 13:37

Grmpf, du hast ja sowas von Recht. Danke für den Hinweis!

Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.