Was ist neu in Thesis 1.6?

27. Oktober 2009 · 2 Kommentare

Seit heute gibt es Thesis 1.6. Bringt das neue Release Neues? Und wenn ja, was?

Thesis Color Picker

Thesis Color Picker

Die auf den ersten Blick auffallendste Neuerung nach der Installation ist, dass die Thesis-Optionen jetzt nicht mehr im Design-Panel zu finden sind. Aber keine Angst, ihr habt bei der Installation nichts falsch gemacht. Nach einer kleinen Schrecksekunde findet man die Thesis-Optionen jetzt in einem eigenen Thesis-Panel. Dort findet man auch gleich eine Neuerung, nämlich einen dritten Menüpunkt »Custom-File-Editor«. Damit kann man jetzt die benutzereigenen Dateien aus dem Adminmenü heraus bearbeiten, wie man es vom wordpresseigenen Editor für die Theme-Dateien gewöhnt ist. Aber Vorsicht, wie bei WordPress gibts auch bei Thesis kein Backup. Man sollte also ganz genau wissen, was man tut, bevor man auf den Speichern-Knopf drückt.

Neu ist auch, dass man jetzt die Farben der Seitenelemente mit dem neuen grafischen Tool direkt im Admin-Menü verändern kann. CSS-Kenntnisse sind nun nicht mehr nötig. Damit lassen sich schnell mal die Schrift- und Hintegrundfarben der Navigationsleiste oder anderer Seitenelemente anpassen. Sehr praktisch.

Die wichtigste Neuerung im Frontend ist aber die automatische Generierung von Drop-Down-Menüs, die nur über die Einteilung in Mutter- und Kindseiten bzw. Kategorien gesteuert wird. Damit werden jetzt die dafür genutzten Plugins überflüssig. Das ist eine sehr nützliche Erweiterung, für die sicher viele Verwendung haben werden. Es gibt auch ein kleines Anleitungsvideo dazu (engl.). Für die fortgeschritteneren Thesis-Nutzer gibt es für das fine-Tuning noch zwei neue Hooks thesis_hook_first_nav_item und thesis_hook_last_nav_item.

Alles in Allem verliert sich das neue Release nicht in kleineren Bugfixes (obwohl auch die vorhanden sind), sondern bringt einige sehr nützliche Features mit. Das Upgrade – für Thesis-Besitzer wie immer kostenlos – ist also sehr empfehlenswert.

Thesis rockt! Make it yours! · Live Demo

{ 2 comments }

1 rosenkrieger 10.28.09 at 14:44

Hi, wollte kurz fragen ob du eine deutsche Sprachdatei für Thesis 1.6 hättest. Die 1.5’er von dir scheint bei mir in 1.6 nicht mehr richtig zu laufen?!

2 admin 10.28.09 at 15:33

Nein, habe ich nicht. Die bekommt man nicht mal eben so hin. Da steckt eine Menge Arbeit drin. Für die letzte habe ich ein ganzes Wochenende gebraucht. Bei mir funktioniert die 1.5er auch nicht mehr vollständig. Kein Wunder, es hat sich ja auch einiges geändert im Admin-Panel.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.